Ambulanter Hospizdienst im Vogel Park Schotten unterwegs

Die Koordinatorinnen haben die Idee gehabt, nach Schotten, in den Vogel Park zu fahren. Schnell fanden sich einige interessierte Ehrenamtliche zusammen. So starteten sie am späten Freitagsmittag hier in Laubach und fuhren Richtung Schotten. Das Wetter war die ganze Woche schon sehr schön. Und auch an diesem Nachmittag war es nicht anders. Gut gelaunt und neugierig haben die Ehrenamtlichen den Park erreicht. Bei einem Gang durch das Tropenhaus, konnten sie eine Reihe von Reptilien entdecken: große und kleine Schlangen, genauso wie riesige und mini Schildkröten und Leguane. Sie sahen dort auch Vogelspinnen und haben den aufregenden Alltag von Liszt – und Berberaffen erlebt. In der Freiflughalle gab es viele exotische Vogel- und Pflanzenarten, sowie Nilflughunde, die ohne Gitter und Zäune beobachtet werden konnten.

Aber auch die Außenanlage hatte viel zu bieten. Ob Schweine, Ziegen, Schafe oder exotische Lamas, alle haben in ihren Freigehegen viel Platz und kamen sehr zutraulich an Zaun in der Hoffnung, Futter zu bekommen 😊 Das Gelende war sehr weitläufig, sodass die Frauen sich beeilen mussten um alles zu sehen. Sie liefen an Gehegen, in denen eine bunte Vielfalt von Vogel aus vielen Kontinenten ihre „neue“ Heimat gefunden hat. Ein Hingucker für alle war das Zuhause von Erdmännchen, die wie wild gegraben, beobachtet oder einfach geschlafen haben.

Und was wäre es ein Besuch des Parks, ohne einen Abstecher nach Australien gemacht zu haben. Denn in Vogel Park Schotten gibt es eine Australien-Anlage, in der Kängurus und Emus zusammenleben. Dort haben die Ehrenamtlichen von der Aussichtsplattform, nicht nur einen tollen Blick auf die Bewohner der Anlage gehabt, sondern konnten sich noch ein wenig ausruhen, bevor sie den Park verließen.

Und von dort aus, fuhren die Teilnehmerinnen zurück nach Schotten, in das Restaurant des Akzent Hotels „Haus Sonnenberg“.  Da Wetter war noch sehr mild, so dass sie auf der Terrasse, am sonnigen Berghang, oberhalb des historischen Städtchens, einen sehr schönen Blick über den Vogelsberg genießen konnten.

In gemütlicher Atmosphäre und beim leckeren Essen klang der Tag dann langsam aus. Es ergaben sich viele interessante Gespräche aus dem hospizlichen Bereich, Erfahrungen wurden ausgetauscht und vieles noch besprochen. Die Ehrenamtlichen nutzten auch das Beisammensein um den Besuch im Schottener Park Revue passieren zu lassen. Dabei wurde viel gelacht und schon die nächsten Ausflüge geplant.