Ausflug der Ehrenamtlichen des Oberhessischen Diakoniezentrums Laubach

Eine Fahrt der Ehrenamtlichen des Oberhessischen Diakoniezentrums Laubach nach Frankfurt in den Palmengarten

Mehr als 120 Menschen engagieren sich ehrenamtlich beim Oberhessischen Diakoniezentrum Laubach in den unterschiedlichen Bereichen: als Vorlese-Oma in den Kitas, Besuchsdienst in den Seniorenzentren, Hospizhelfer, Demenzhelfer oder bei den Projekten des Mehrgenerationenhauses.

Ohne diese Menschen wären viele Angebote nicht umsetzbar. Als Dank und Anerkennung dieser wichtigen Arbeit hat das Oberhessische Diakoniezentrum alle ehrenamtlich Tätigen zu einem Tagesausflug eingeladen. In eher regnerischem Frühling, hat uns die Sonne mit ihren warmen Strahlen überrascht. So konnte der Tag, frohgestimmt und voller Vorfreude beginnen.  Mit fast 50 Personen ging es am Samstag früh, den 08. Juni im bequemen und sehr modernen Bus, in ausgelassener Stimmung los, in den Palmengarten nach Frankfurt. Während der Fahrt vermischten sich die Ehrenamtlichen untereinander um sich auszutauschen. In Frankfurt angekommen, bildeten sie dann kleine Grüppchen um gemeinsam das Gelende des Palmengartens zu erkunden und die Vielfalt der Farben und Arten der Flora zu sehen. Alle Pflanzen waren mit kleinen Schildchen gekennzeichnet, sodass wir immer wussten, mit welcher Pflanzenart wir es zu tun hatten. Manche freiwilligen HelferInnen unternahmen eine Bootsfahrt auf dem großen Weiher, andere wiederum nutzten einer von den vielen Restaurants oder Food Stände um sich dort mit verschiedenen Leckereien zu stärken oder einfach was Neues zu probieren. Beim Rosenfest, das ausgerechnet, auch zu dieser Zeit stattfand, kauften die Ehrenamtlichen nicht nur ausgefallene Rosensorten, sonders alles, was man aus Rosen herstellen kann: Düfte, Seifen, Cremes, Tees und vieles mehr. Wir besuchten das Schmetterlingshaus und die verschiedenen Arten von Wäldern, die in unterschiedlichen Hallen auf dem Gelende untergebracht wurden. Immer wieder begegneten sich die Ehrenamtlichen im Park und unterhielten sich miteinander über Erlebtes. Bei den vielen Sitzmöglichkeiten, am Weiher, am Springbrunnen, unter Palmen, auf der Liegewiese oder mitten in den Tropen hatten wir genügen Zeit um sich von den Eindrücken zu erholen.

Gegen 16:00 Uhr waren wieder alle versammelt und vollzählig am Bus, so dass die Fahrt in eine Gaststätte. in der „Perle der Wetterau“ nach Butzbach starten konnte. Dort wurden wir mit leckerem Abendessen begrüßt. In idyllischer Lage und in gemütlicher Atmosphäre klang der Tag aus, es ergaben sich viele Gespräche und ein lebhafter Austausch. Am Ende des Tages brachte uns der Bus wieder nach Laubach, von wo Alle ihre Heimreise eintreten konnten. Der Busfahrer bedankte sich ebenfalls für den schönen tag mit uns und wertschätzte mit seiner Ansprache das Engagement der Ehrenamtlichen. Diese Geste hat uns allen sehr gut gefallen.

Wenn Sie sich für Ehrenamtliche Arbeit interessieren, können sich sehr gerne beim Ambulanten Hospizdienst melden.

Tel. 06405/ 827 694 oder per Mail: hospizdienst@oberhess-diakonie.de