14 Personen absolvierten erfolgreich Hospizlehrgang

Am 03. Mai feierte der Ambulanter Hospizdienst Laubach den Abschluss des Qualifizierungskurses für neue ehrenamtliche MitarbeiterInnen. In den letzten Monaten wurden 12 Frauen und 2 Männer auf ihren Dienst bestmöglich vorbereitet.

Nach erfolgreichem Abschluss erhielten die Teilnehmenden das Zertifikat für ehrenamtliche Sterbebegleitung verliehen. Bereits im Januar war die bunt gemischte Gruppe in den Schulungskurs gestartet. An elf Kursabende und drei Wochenendseminaren wurden die notwendigen Kenntnisse vermittelt. Die angehenden HospizbegleiterInnen wurden mit verschiedenen Themen aus vielen Bereichen konfrontiert. Sie lernten eine Situation richtig wahrzunehmen, zuzuhören, zu verstehen und loszulassen, wenn die „entsprechende Zeit gekommen ist“. Aber um Menschen an ihrem Lebensende begleiten zu können, war auch ein Blick auf das eigene Leben und die Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit unbedingt notwendig. Das Lernen in der Gruppe vermittelte dabei nicht nur Inhalte und Lebensrückblick, sondern auch gegenseitigen Respekt, Achtung und Achtsamkeit. Für die Kursleiterinnen war es eindrucksvoll zu beobachten, wie sich alle Teilnehmenden auf das zum Teil tabubehaftete Thema des Kurses und die unterschiedlichen Charaktere in der Gruppe einzulassen

Die meisten Menschen am Lebensende wünschen sich, bis zu ihrem Tod in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben. Diesen Wunsch unterstützen wir mit unserer ambulanten Hospizarbeit. Die letzte Zeit ist ein besonderes Stück Leben, das oft nicht einfach ist. Für den Sterbenden und den Schwerstkranken nicht, weil sie von Allem Abschied nehmen müssen. Auch für die Pflegenden ist diese Zeit belastend. Sie werden mit vielen Situationen konfrontiert, die oft Berührungsängste hervorrufen und in ihrer Bewältigung Sie an Grenzen ihrer Belastbarkeit bringen. Genau hier können die ehrenamtlichen Hospizbegleiter eine gute Stütze sein. Sie gehen dorthin, wo es weh tut, wo Menschen verzweifeln, wo das Halten einer Hand mehr bewirkt als tausend Worte. Schwerstkranken und Sterbenden Zeit zu schenken ist ein kostbares Gut und nicht gerade das leichteste Ehrenamt. Und dennoch entscheiden sich immer wieder Menschen, genau diese Aufgabe zu übernehmen.

An dieser Stelle sagt der Hospizdienst Danke! Den vielen Ehrenamtlichen, die sich seit Jahren in dieser Region engagieren und den „Neuausgebildeten“, die die Hospizgruppe unterstützen und bereichern werden. Der Ambulanter Hospizdienst Laubach ist sehr dankbar, dass sich immer wieder Menschen melden, die der Gesellschaft etwas zurückgeben möchten. Nur durch ihr Engagement kann sich der Dienst weiterhin entwickeln und dauerhaft Menschen in schwierigen Lebenssituationen begleiten.

Der Hospizdienst Laubach bietet in regelmäßigen Abständen den Qualifizierungskurs an. Wenn auch Sie Interesse haben, den Kurs zu absolvieren und sich in der Hospizarbeit zu engagieren, melden sie sich beim Ambulanten Hospizdienst unter 06405/ 827 694 oder hospizdienst@oberhess-diakonie.de