Infoveranstaltung zur Patientenverfügung und Vollmacht im Dorfgemeinschaftshaus Lich Eberstadt.

D

Die Infoveranstaltung zur "Patientenverfügung, Vorsorge- und Betreuungsvollmacht“ wurde Anfang März von über 69 Interessierten BürgerInnen besucht. Nach dem gemeinsamen Mittagstisch im Eberstädter Dorfgemeinschaftshaus, begrüßten die Gemeindeschwester aus Lich die beiden Koordinatorinnen des Ambulanten Hospizdienstes Laubach. Diese referierten zu diesem hochaktuellen Thema, das immer wieder in allen Medien vertreten ist.

Die Koordinatorinnen, Karin Studnitz und Katharina Hoffmann hielten ihren hochaktuellen und überaus interessanten Vortrag. Dank ihrer Präsentation konnten die Anwesenden den Ausführungen der Referentinnen gut folgen. Sie verdeutlichten in leicht verständlicher Art und Weise mit zahlreichen Beispielen aus dem Leben die Wichtigkeit einer Patientenverfügung, einer Vorsorgevollmacht und der Betreuungsvollmacht gerade in der heutigen Zeit.
Das Verfassen einer Patientenverfügung ist nicht einfach und birgt viele Schwierigkeiten beim korrekten Aufsetzen und der Formulierung der einzelnen Punkte. Auch eine Vorsorge- oder Betreuungsvollmacht muss mit Bedacht erstellt werden. Wem vertraut man sein Leben an, wenn man nicht oder nicht mehr vollständig in der Lage ist, sein Leben aktiv zu gestalten?
Die TeilnehmerInnen der Informationsveranstaltung dankten den beiden Koordinatorinnen durch einen lebhaften Applaus. Weil nach der Veranstaltung die Bereitschaft der Interessierten an weiteren Vorträgen teilnehmen zu wollen nicht zu übersehen war, hat der Hospizdienst mit den Gemeindeschwestern weitere Vorträge in diesem Jahr geplant. Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren oder noch andere Fragen haben sollten, können sie sich gerne beim Hospizdienst Laubach unter der Tel.Nr.:06504/827694, sowie unter hospizdienst@oberhess-diakonie.de melden.