von
Pressemitteilung

Ambulanter Hospizdienst beim Waldbaden im Grünbergerwald


Diesjährige Wanderung führte die Hospizhelferinnen nach Grünberg, wo sie in Begleitung von Frau Dörr in die Waldluft eintauchen konnten. Da unser Leben uns jeden Tag vor neuen Herausförderungen stellt und wir nicht selten das Gefühl haben, wieder „festzustecken“ und nicht nach vorne kommen zu können, war diese Art und Weise, sich eine Auszeit zu gönnen, genau richtig gewesen. Der Begriff „Waldbaden“ umschreibt den achtsamen Waldspaziergang, so erklärte die Frau Dörr.

Der Aufenthalt im Wald hat durch die Botenstoffe der Bäume (Terpene) positive Effekte auf das Immunsystem und die Psyche.  So lernten die Teilnehmerinnen durch das naturintensive Erlebnis, nicht nur wie sie ihre Resilienz stärken, und Selbstheilungskräfte aktivieren können, sondern auch wie sie ihr Leben achtsamer erleben können. Das war wieder ein „bewegter“ aber auch gelungene Tag!

Zurück