Ein besonderer Tag bei den Naturforschern der Kita-Weltentdecker

Ein besonderer Tag bei den Naturforschern der Kita-Weltentdecker zum Thema Fledermäuse

Einen spannenden und sehr informationsreichen Tag durften die Naturforscher mit dem Tierökologen Axel Krannich erleben. Der studierte Landschaftsökologe untersucht seit mehr als 15 Jahren Fledermäuse. Herr Krannich arbeitet am Institut für Tierökologie und Naturbildung in Laubach-Gonterskirchen und engagiert sich auch ehrenamtlich als Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz in Hessen (AGFH) für den Schutz der kleinen Säugetiere und die Erhaltung ihrer Lebensräume.
Vor seinem Besuch haben die Erzieherinnen Marion Gebauer und Katrin Schmidt mit den Sachbilderbüchern „Peter-Klaus die Fledermaus" und „Stell dir vor du bist...." kindgerechte Informationen vermittelt. Die Kinder haben Geschichten, Spiele und Aktionen rund um die Fledermaus kennengelernt. Am Besuchstag von Herrn Krannich erhielten die Kinder durch 2 Stofffledermäuse einen Eindruck davon, wie groß oder klein eine Fledermaus sein kann und wie leicht diese Tiere sind. Mithilfe eines Fledermausskelettes wurde die genaue Anatomie der Tiere sichtbar und mit großen Fotos wurde das Leben der Tiere anschaulich dargestellt.
Im Spiel "Fledermaus und Motte" haben sie erfahren, wie die Tiere, die zwar auch sehen können, sich aber im Flug mit Echoortung orientieren, nur mit Hilfe ihres Hörsinns im Flug ihre Beute jagen. Anhand von geworfenen Gummibärchen wurde das Beutefangen der Fledermäuse von den Kindern nachgespielt. Sie konnten schnell feststellen, dass die Tiere sehr schlau sind und ihre Flügel wie Kescher zur Hilfe nehmen, um das aufgespürte Insekt zu fangen. Die Kinder haben zum Auffangen ihr T-Shirt als Kescher benutzt.
Der sehr spannende und erlebnisreiche Tag hat allen sehr viel Spaß und Freude bereitet. Zum Abschluss haben wir gemeinsam einen kleinen Film über die Mopsfledermaus im Internet angeschaut und somit ihre Lebensweise noch einmal anschaulich gemacht. Für den tollen Tag bedanken wir uns ganz herzlich bei Herrn Krannich.