Erfolgreicher Babysitter-Kurs

Gleich 6 TeilnehmerInnen hatten sich für den 2-tägigen Babysitter-Kurs angemeldet, der am 13. und 15.08. jeweils von 9 – 15 Uhr im Oberhessischen Diakoniezentrum Laubach stattgefunden hat.

Frau Eva Heigl, Koordinatorin Kindertagespflege, hatte in Kooperation mit der Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses, Frau Dorota Lindner, diesen Kurs erstmalig ins Leben gerufen.

Die Idee wurde geboren, da immer wieder Suchanfragen von Eltern gestellt werden, die eher in den Bereich „Babysitting“ fallen.

Im ersten Kursteil erfuhren die Teilnehmenden alles zu den Themen Aufgaben, Rechte und Pflichten des Babysitters, Entwicklungsbesonderheiten im Säuglings- und Kleinkindalter und Entwicklung des Kindes, Kinderkrankheiten, Baby- und Kinderpflege, gesunde Ernährung und altersgerechte Kinderspiele und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Mit Herrn Christoph Albohn (Lehr-Rettungsassistent / Ausbilder gemäß AEVO / EH-Ausbilder gemäß DGUV) wurde ein kompetenter Partner zum Thema „Babysitter – helfen mit Sinn & Verstand! - Notfälle im Fokus der Kinder- & Kleinkinderbetreuung“ gefunden. Die zukünftigen Babysitter wurden dazu im 2. Teil geschult. Die wichtigen Themeninhalte wurden durch praxisnahe Übungen vertieft, so dass die Teilnehmenden auf mögliche Notfälle gut vorbereitet sind.

Die neu bestehende Babysitter-Börse ermöglicht nun suchenden Sorgeberechtigten, sich mit ihrer Suchanfrage bei Frau Heigl (06405 / 827-160 oder kindertagespflege@oberhess-diakonie.de) zu melden, um einen möglichen Babysitter zu finden.

Auch in 2025 soll es wieder einen Kurs geben, um die Babysitter-Börse zu erweitern und Anfragen von Sorgeberechtigten bedienen zu können, die nur ab und zu eine Betreuung für ihr Kind/ihre Kinder benötigen.