Kitakoch referiert an Gießener Uni

Oberhessisches Diakoniezentrum beteiligt sich an praxisnaher Ausbildung zukünftiger pädagogischer Fachkräfte
Kitakoch referiert an Gießener Uni

Im Rahmen des Proseminars „Handlungs- und Berufsfelder von Kindheitspädagog*innen“ war am 29.06.22 ausnahmsweise kein Professor, sondern eine Fachkraft von der Basis zu Gast bei den Student*innen. Der 46 jährige gelernte Koch Martin von dem Borne, mittlerweile im 10. Jahr in der Kita Weltentdecker der Oberhessischen Diakonie Laubach tätig, referierte zum Thema „Essalltag in Kindergärten“ und plauderte aus dem Nähkästchen seiner Kita.
Das Thema Essen und Ernährung ist seit 2013 ein zentraler Schwerpunkt des offenen Konzeptes der Kindertagesstätte. Über die Anfänge und Herausforderungen, die ein solches Vorhaben beinhaltet, sowie die Umsetzung des täglichen Mittagsbuffets und seit 2014 dem täglichen Frühstücksangebot für alle Kinder in der Cafeteria, das in dieser Form im Landkreis Gießen besonders ist, begeisterte er mit allerhand Wissenswertem die Teilnehmer*innen, die sich mit vielen Fragen an Herrn von dem Borne wandten. Inwiefern die Kinder sogar Mitspracherecht am wöchentlichen Essensplan haben, konnten die Student*innen dann abschließend noch mittels der mitgebrachten Bildkarten ausprobieren. Und so entstand am Ende ein Essensplan nach den Wünschen der Teilnehmer*innen, der in der Woche vom 11.07.-15.07.22 dann auch vom Koch umgesetzt wird.