Zahnarztbesuch in der Kita Funkelstern

Unser Patenschaftszahnarzt Praxis Bittner war Anfang Februar zu Besuch. Zwei Kolleginnen und Frau Bittner kamen mit ganz viel zahngesundem Frühstück zu uns.

Die Vorschulkinder, genannt die Blaubärchen-Gruppe, durfte mithelfen, für alle Kinder Gemüse und Obst zu schnipseln, es wurden Brote mit lustigen Gemüsegesichtern belegt und Obstteller gestaltet. Die Kinder waren mit Eifer bei der Sache und haben sich gefreut so tatkräftig mitzuhelfen. Nach getaner Arbeit durften dann alle Kinder das leckere Büffet genießen.

Danach wurden alle drei Gruppen der Kita Funkelstern besucht, das Team kam mit zwei Handpuppen in den Stuhlkreis - ein Pferd und ein blauer Drache, die beide mit einem riesigen Gebiss ausgestattet waren. Das Team Bittner erzählte und erklärte den Kindern wie man richtig Zähne putzt und was es alles zu beachten gibt. Wichtig ist hierbei immer die KAI Zahnputzmethode, also Kauflächen, Außenflächen und Innenflächen. Nach dem die Kinder das erklärt bekommen hatten durften sie es selbst versuchen. Alle wollten gerne dem Pferd und dem Drachen mal die Zähne putzen und das Gelernte in die Tat umsetzen.

Im Anschluss haben sich alle in unserem großen Bewegungsraum getroffen und ein Spiel gespielt. Es gab Bilder mit zahngesunden Lebensmitteln und Lebensmitteln, die für die Zähne nicht so gesund sind und nur in Maßen gegessen werden sollten. Die Kinder waren schnell einig, was zu welchem Zahn passt.

Das war ein lustiger Vormittag in der Kita Funkelstern und alle hatten Spaß. Wir bedanken uns beim Team Bittner für den tollen Vormittag in unserer Kita Funkelstern.